Erschaffe dir ein neues motivierendes Bild von dir selbst und von anderen. Löse dadurch deine negativen Emotionen auf und befreie dich mit der BILDERN-Methode® 

Was ist die BILDERN-Methode® ?

Mit der BILDERN-Methode innere Bilder kreieren - Christine Riemer-Mathies - Video YouTubeEine einfache Methode zur Erschaffung neuer innerer Bilder, bei der der Klient/die Klientin vom Ausgangsbild (aktuelle Situation) zu einem Lösungsbild durch den Coach geführt wird. Beim Ausgangsbild kann es sich um folgendes handeln:

- eine schwierige Situation in der Gegenwart
- eine nicht bewältigte Situation in der Vergangenheit
- ein Problem, bei dem kein Ausweg gesehen wird
- die Sicht auf sich selbst, wobei Selbst- und Fremdbild nicht übereinstimmen
- die Sicht auf andere (z.B. den Partner immer noch so sieht wie vor 10 Jahren, obwohl er sich verändert hat)

Im nächsten Schritt verändert der Klient/die Klientin mit Hilfe des Coaches das Bild Schritt für Schritt auf eine Art und Weise, dass der Klient/die Klientin ein positives Bild hat und somit eine Lösung für sein Problem bzw. seinen nicht gewünschten Zustand sieht. Dies kann man sich auch wie bei einem Film vorstellen. Dadurch wird die Emotion, die mit dem Ursprungsbild negativ verbunden war, ins Positive verändert und die bildhafte Vorstellung verändert sich. Ebenso wird eine neue hilfreiche Sichtweise und ein neues stärkendes inneres Bild erschaffen. Dieses Lösungsbild wird dann vom Klienten/der Klientin in den Alltag integriert und wird zur Stärkung des Selbstvertrauens und für die Balance im Leben genutzt.  

Wie funktioniert die BILDERN-Methode® ? > Hier gibt es ein YouTube-Video zum Ablauf der BILDERN-Methode

Das Ausgangsbild ist die aktuelle Situation mit der man sich nicht wohl fühlt oder die einen belastet. Der Klient kann sich hier als inneres Bild ein Symbol oder eine Art Foto oder ein Video für sein Problem vorstellen. Er kann sich innerhalb des Fotos bzw. Videos befinden oder außerhalb. Der Coach arbeitet mit dem Klienten daran, dieses für ihn negative Bild mit Hilfe der BILDERN-Methode ® zu verändern. Veränderungen können sein: Die Farbe verändert sich, der Blickwinkel verändert sich, die Menschen im Bild verändern sich oder gehen weg oder werden größer, die Situation verändert sich von Hilflosigkeit in Aktion treten – handeln – aus der Situation gehen, neue Möglichkeiten für sich entdecken. Manchmal wird durch diesen Vorgang ein ganz neues inneres Bild oder ein Film kreiert.

Nach einem Symbol für die entsprechende Emotion oder für die Situation stellvertretend zu suchen, ist eine gute Option, um damit zu arbeiten und dieses Symbol und bildhafte Vorstellung Schritt für Schritt hin zum Lösungsbild zu verändern. Der Coach hinterfragt immer wieder neue Handlungsmöglichkeiten und gibt neue Optionen vor. Jedoch ist es wichtig, daß der Klient/die Klientin diese Veränderungen für sich übernehmen kann und die passenden Möglichkeiten oder Angebote annimmt. Oft erkennen die Klienten selbst, was sich im Bild noch verändern muss, damit es für sie selbst stimmig ist.

Zum Schluß entsteht ein friedliches und inspirierendes Lösungsbild als Visualisierung, das der Klient/die Klientin für sich annimmt. Diesem inneren Bild gibt er dann eine Überschrift oder ordnet es einem bestimmten Begriff zu.

Möglich ist, dass der Klient/die Klientin danach ein Bild davon malt und diesem eine Überschrift zuordnet. Dieses Bild, das im Prozess entstanden ist, verändert in der Regel nach der Durchführung bereits die inneren mentalen Muster. Dies ist erkennbar, indem sich der Klient/die Klientin wohl mit diesem Bild fühlen. In Gedanken kann es immer wieder in Gedanken hervorgeholt oder als vorliegendes Bild, welches man selbst malt oder als Collage erstellt, angesehen werden, um vollständig integriert zu werden.

Hier wird die BILDERN-Methode auf YouTube per Videoscribe erklärt:
Erklärung der BILDERN-Methode Christine Riemer-Mathies - Video YouTube

Was ist das Resultat nach Durchführung der BILDERN-Methode ® ?

Das Resultat begründet sich darauf, daß der Klient/die Klientin für sich selbst neue Handlungsmöglichkeiten und Lösungen sieht. Vorher war das Ausgangsbild der eigenen Situation festgefahren oder wie ein Standbild. Dadurch, daß es in Bewegung kommt und eine Lösung gesehen und konkretisiert wird, löst sich das Starre auf und im Inneren kommt etwas in Bewegung. Durch diese Bewegung sieht der Klient/die Klientin Lösungsbilder, die er/sie vorher nicht gesehen hat und das Problem wird leichter oder löst sich ganz auf.

Mögliche Blockierungen, die aus Situationen in der Gegenwart oder der Vergangenheit her rühren und sich im Unterbewusstsein und Körper festgesetzt haben, können in vielen Fällen aufgehoben werden. Durch diesen Imaginationsprozess können hinderliche Bilder verändert und die Energie wieder ins Fließen gebracht werden. Das Resultat ist ein friedliches, motivierendes und positives Bild, das sich zum Schluß des Prozesses zeigt. Dieses Bild baut in der Regel innere Ressourcen und ein Gefühl der Zuversicht auf, das der Klient/die Klientin zur Stärkung mit in den Alltag integrieren kann. Die bildhafte Darstellung hilft dabei, das Bewusstsein zu schulen, um sich ein klares neues Bild von dem erwünschten Endzustand zu kreieren.

Warum ist die BILDERN-Methode® so erfolgreich?

Der Klient/die Klientin sieht nach der Durchführung der BILDERN-Methode® für sich selbst Lösungsmöglichkeiten und fühlt sich der Situation nicht mehr hilflos ausgeliefert. Diese Methode ist für Coaches relativ schnell zu erlernen, da ihr grundlegende Muster zugrunde liegen. Mit Einfühlungsvermögen und Phantasie kann der Klient/die Klientin dahin geleitet werden, das eigene Leben anders wahr zu nehmen bzw. zu betrachten. Er bzw. sie erhält Lösungen, wo vorher keine existierten. Der Klient/die Klientin kommt in Kontakt mit positiven Bildern, um neue innere Muster entstehen zu lassen und somit ein neues inneres "Bild" auf die Welt und das eigene Thema zu haben. Dies bringt Klienten auf relativ schnelle Art und Weise kurzfristige Resultate, die eine positive Veränderung im Bewusstsein erschaffen.

Es heißt ja auch: "Ein Bild ist die Sprache des Unterbewusstseins." Das Unterbewusstsein kann man sich wie eine große Bildergalerie vorstellen. Hier werden alle unsere Erlebnisse in einem Bild plus einem Gefühl gespeichert.Gefühle geben den Bildern Energie. Erwünschte innere Bilder helfen uns bei unserer Entwicklung der Persönlichkeit. Deshalb sind für ein erfülltes Leben die Visualisierung von stärkenden Bilder und positiven Verhaltensmustern so entscheidend.
Auf dem Gesundheitsblog apomio.de gibt es einen veröffentlichten Fachartikel zur BILDERN-Methode®, der hier nachgelesen werden kann: https://www.apomio.de/blog/artikel/die-bildern-methode-r-inneres-starken-durch-positive-bilder 

Wie ist die BILDERN-Methode® entstanden?

Ich integriere in meiner Arbeit als Beraterin und Coach mit Klienten diverse Methoden, damit meine Kunden bestmöglichste Ergebnisse für sich erzielen. Zum Beispiel die Systemische Aufstellung, die EFT-Klopfakupressur genauso wie die Beratung und das Lifecoaching. Nachdem ich bei meiner Arbeit festgestellt hatte, dass die meisten Menschen mit Bildern bzw. bildlichen Vorstellungen Emotionen verbinden, kam mir die Idee, eine eigene Methode zu kreieren. Mit Hilfe der Vorstellungskraft meiner Klienten wird ein Ausgangsbild für die aktuelle Lage oder das Thema kreiert. Durch stetige Veränderung an diesem Bild wird der Klient/die Klientin zu einem Lösungsbild geführt. Ich binde seit einiger Zeit diese BILDERN-Methode  ® in meinen Beratungs- und Coaching-Prozess ein. Je nach Anliegen und Wunsch meiner Kunden werden die einzusetzenden Methoden gewählt.

Logo Lebensfreudefinden Christine Riemer MathiesDauer: Bei einem konkreten Anliegen ist es möglich, Belastungen bereits innerhalb einer Sitzung aufzulösen. Bei akuteren Themen kann dies entsprechend länger dauern. In einem Vorgespräch kann die Dauer eingeschätzt werden.

Durchführung: In meiner Praxis in Ansbach, telefonisch oder per Skype oder über Zoom.

Kostenloses Vorgespräch: Sie können sich gerne für ein kostenloses Vorgespräch (max. 20 Min.) mit mir in Verbindung setzen: Telefon 09 81 - 97 77 81 90 oder melden Sie sich über mein Kontaktformular an (Bitte geben Sie an, wann Sie erreichbar sind).

Erfahrungsberichte meiner Klienten: Hier finden Sie die Erfahrungsberichte

Zahlung:
Bitte beachten Sie, dass Sie das Honorar selbst zahlen. Kostenpauschale 180 Euro. Es erfolgt keine Übernahme von der Krankenkasse.

Kontaktformular

*Pflichtangaben